Mandoline1520.jpg

Portrait

Karin Zornikau-Stevens - mein musikalischer Werdegang:

Mit 8 Jahren Blockflöte erlernt – Sopran- und Altflöte
Mit 11 Jahren in den Jugenmusikkreis des Norddeutschen Zupforchesters eingetreten.
Mit 12 Jahren Mandolinenunterricht erhalten, mit 13 Jahren erste Konzerte mit dem Orchester.
Teilnahme an Jugend musiziert und Landes-Musikfesten.
Mit 16 Jahren dann Aufnahme in das Hauptorchester des Norddeutschen Zupforchester.
Weiter Mandolinenunterricht erhalten und verschiedene Lehrgänge für Zupfmusik besucht.

Nach Schul- und Lehrabschluß 1975 das Musikstudium am Hamburger Konservatorium mit dem Hauptfach Mandoline begonnen, Nebenfächer Gitarre und Klavier. 1979 mit dem Examsabschluß als Staatlich geprüfte Musiklehrerin abgeschlossen.

Seit nun 30 Jahren unterrichte ich die meist Kinder und Jugendlichen der Vier- und Marschlande in Mandoline , Gitarre und Klavier.

Von 1989 – 2008 Mitglied im Hamburger Mandolinen-Orchester, seit 1993 dort Konzertmeisterin und Solistin. Seit 2008 im Gitarrenensemble „nota bene“ und im LandesZupfOrchester Nord. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland.

Lehrkräfte

Mandoline, Ukulele, Klavier und Musiktheorie

Jochen-Kaupo_01_web.jpg
Quelle: Foto: Kaupo Kikkas ©Foto: Kaupo Kikkas

Jochen Roß wurde in Nordhessen, der Heimat der Brüder Grimm und ihren Märchenerzählungen geboren. Mit neun Jahren spielte er an der Seite seines Großvaters und seiner Mutter Mandoline im Mandolinen- und Gitarrenverein Wickenrode e.V.
Kurze Zeit später kam das Klavier als weiteres Instrument dazu. Das gemeinsame Musizieren im Orchester und Alben von Deep Purple, Pink Floyd und Led Zeppelin die sein Vater hörte weckten eine stetige Neugier und Freude an der Musik.
Er studierte klassische Mandoline und Klavier in Hamburg bei Steffen Trekel und Prof. Hans-Georg Lotz. Während seines Studiums in Hamburg spielte er u.a. bei der Jungen Deutschen Philharmonie, bei einem Schönberg-Projekt, in einer Rockband und arbeitete
für den Fanclub einer Metal-Band. Er wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und gewann im Jahre 1999 den renommierten Wettbewerb für Mandoline solo in Schweinfurt.
Nach einem Aufbaustudium im Fachbereich "Alte Musik" bei dem Lautenisten und Echo- Preisträger Joachim Held lebte er für sechs Monate in Schottland und arbeitete mit dortigen Musikern zusammen.

Für insgesamt fünfzehn Jahre konzertierte er gemeinsam mit Matthias Hübner (Cello) und
Malte Vief (Gitarre) in Vief’s Heavy Classic Ensemble. Das Trio tourte durch Deutschland, Schottland, Dänemark und Schweden und veröffentlichte mehrere CD’s.

Mit dem Gitarristen Jens-Uwe Popp (u.a. Giora Feidman, David Orlowsky Trio) verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Ihr aktuelles Album „Durch Raum und Zeit“ wurde vom Klassik-Label Naxos veröffentlicht. Es war für den Opus-Klassikpreis nominiert und auf der Longlist des „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ zu finden.

Sein Solo-Album „Tides“ (2021) entstand mit Freunden, Kollegen und Helden der Jugend und ist ein eigener kleiner Kosmos, der sich zwischen Bach und modernen Popmusik-Produktionen bewegt.

Er unterrichtet Mandoline, Klavier und Musiktheorie an verschiedenen Musikschulen im Hamburger Raum und leitet das Kammermusikensemble „Querbeet“ der Neuen Musikschule Buxtehude.

Gitarre, Bass, Laute, Gesang, Schlagzeug, Banjo und Ukulele

Noschka.jpg

Noschka Ghashghaie Shirazi begann im Alter von 12 Jahren mit dem Musizieren und steht seit 2002 regelmäßig auf der Bühne.
Nachdem er als junger Musiker bereits eine aktive Rolle im Hamburger Musikgeschehen spielte, beschloss er seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten mit einem Studium der klassischen Gitarre zu vertiefen und schloss 2015 mit dem Bachelor of Music an der HfMT in Hamburg ab.
Zu den Musikinstrumenten die er beherrscht gehören Gitarre, Bass, Laute, Gesang, Schlagzeug, Banjo und Ukulele.
Er unterrichtet mittlerweile seit über 12 Jahren und konnte sowohl als Lehrer als auch Dozent viele Schüler auf dem Lernweg am Instrument begleiten und für das Musizieren
begeistern.
Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen setzt er seine musikalische Laufbahn mit diversen Projekten fort, mit Höhepunkten wie einem Auftritt beim Deichbrand-Festival mit der ersten eigenen Band
„One Soul“ und beim Schleswig Holstein Musikfestival mit dem Balthasar-Neumann Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock.